Geschäftsführung

Geschäftsführung

Ein Team ist nur so gut wie die Spitze, die ihm den Weg weist. Die übergeordnete Koordination der Abläufe innerhalb der Ravensburger Juniorenfirma zählt deshalb zu den wichtigsten Aufgaben der Geschäftsführung. Sie unterstützt bei auftretenden Problemen, initiiert und betreut Projekte und Sonderaufgaben, und koordiniert darüber hinaus Änderungen unserer Arbeitsprozesse. Schließlich führt sie die Ergebnisse aus den unterschiedlichen Abteilungen zusammen, um den Erfolg unserer Juniorenfirma zu garantieren.
Außerdem repräsentiert die Geschäftsführung unsere Juniorenfirma nach außen und ist der Ansprechpartner für externe Angelegenheiten.

Warenwirtschaft

Eingehende Bestellungen zu bearbeiten, die dazugehörigen Lieferscheine zu erstellen und diese an die Abteilung Lager & Logistik weiterzugeben sind die Hauptaufgaben der Abteilung Warenwirtschaft. Alle Aufträge werden zum Schluss den Kunden in Rechnung gestellt.

Warenwirtschaft

Eingehende Bestellungen zu bearbeiten, die dazugehörigen Lieferscheine zu erstellen und diese an die Abteilung Lager & Logistik weiterzugeben sind die Hauptaufgaben der Abteilung Warenwirtschaft. Alle Aufträge werden zum Schluss den Kunden in Rechnung gestellt.
Service

Service

Das Service-Team der Jufi ist Ihr direkter Ansprechpartner und kümmert sich um jedes Ihrer Anliegen. Entsprechend nach dem Motto "WIR für SIE", ist es das Ziel des Teams eine schnelle und effektive Problemlösung für Sie zu finden. Sie haben eine Frage an uns? Oder eine Anregung? Wunderbar. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an - wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Sie erreichen uns immer donnerstags zwischen 12.30 Uhr und 15.30 Uhr unter 0175 86-128.
Auch über unser Kontaktformular erreichen Sie uns problemlos.


Finanzbuchhaltung

In der Finanzbuchhaltung dreht sich vieles um Zahlen. Zahlungseingänge der Kunden werden geprüft und mit der neu eingeführten Vertriebssoftware gebucht. Bei Problemen mit Zahlungseingängen, wie z.B. offenen Forderungen, wird Kontakt mit der Serviceabteilung aufgenommen um diese Fälle zu klären. Außerdem betreut die Finanzbuchhaltung das Mahnwesen.
In dieser Abteilung ist besonders wichtig, dass die Zahlungsziele, die Mahnstufen und die korrekten Rechnungsbeträge beachtet werden, um Diskrepanzen zu vermeiden und einen möglichst reibungslosen Kundenkontakt zu gewährleisten.

Finanzbuchhaltung

In der Finanzbuchhaltung dreht sich vieles um Zahlen. Zahlungseingänge der Kunden werden geprüft und mit der neu eingeführten Vertriebssoftware gebucht. Bei Problemen mit Zahlungseingängen, wie z.B. offenen Forderungen, wird Kontakt mit der Serviceabteilung aufgenommen um diese Fälle zu klären. Außerdem betreut die Finanzbuchhaltung das Mahnwesen.
In dieser Abteilung ist besonders wichtig, dass die Zahlungsziele, die Mahnstufen und die korrekten Rechnungsbeträge beachtet werden, um Diskrepanzen zu vermeiden und einen möglichst reibungslosen Kundenkontakt zu gewährleisten.
Lager & Logistik

Lager & Logistik

Das Lager der Ravensburger Juniorenfirma ist ihre zweite Heimat. Sie sind für die ordnungsgemäße Aufbewahrung unserer Produkte und Materialien verantwortlich. Das heißt, sie organisieren und überwachen das Handlager, in dem die Materialien liegen. Zudem prüfen und überwachen sie die Bestände und kommissionieren die von den Kunden bestellte Ware, bevor sie verschickt wird.

Personal- und Pressepolitik

Die Abteilung Personal- und Pressepolitik, auch PPP genannt, wurde im Herbst 2018 neu gegründet und ist sehr vielseitig. Im Tagesgeschäft ist sie dafür zuständig, die Anwesenheit der Jufi-Mitarbeiter zu erfassen, sowie für jeden Jufi-Nachmittag einen Tagesbericht zu erstellen, in dem die aktuellen Tätigkeiten jeder Abteilung aufgelistet sind.
Darüber wird die PPP künftig einen Instagram-Account betreuen. Dieser berichtet über alles, was die Karriere und den Arbeitsalltag bei Ravensburger betrifft. Ein monatlicher Bericht im Intranet – verfasst von der PPP – soll intern darüber informieren, was in der Jufi gerade los ist. Außerdem ist die PPP für die Organisation diverser Events, wie z. B. den alljährlichen Girlsday, den Tag der Ausbildung und den Tag der Logistik mitverantwortlich. Aktionen wie Weihnachts- und Osterrätsel im Rahmen von Personalmarketing-Aktionen zu planen und durchzuführen liegen ebenfalls im Aufgabenfeld der PPP.

Personal- und Pressepolitik

Die Abteilung Personal- und Pressepolitik, auch PPP genannt, wurde im Herbst 2018 neu gegründet und ist sehr vielseitig. Im Tagesgeschäft ist sie dafür zuständig, die Anwesenheit der Jufi-Mitarbeiter zu erfassen, sowie für jeden Jufi-Nachmittag einen Tagesbericht zu erstellen, in dem die aktuellen Tätigkeiten jeder Abteilung aufgelistet sind.
Darüber wird die PPP künftig einen Instagram-Account betreuen. Dieser berichtet über alles, was die Karriere und den Arbeitsalltag bei Ravensburger betrifft. Ein monatlicher Bericht im Intranet – verfasst von der PPP – soll intern darüber informieren, was in der Jufi gerade los ist. Außerdem ist die PPP für die Organisation diverser Events, wie z. B. den alljährlichen Girlsday, den Tag der Ausbildung und den Tag der Logistik mitverantwortlich. Aktionen wie Weihnachts- und Osterrätsel im Rahmen von Personalmarketing-Aktionen zu planen und durchzuführen liegen ebenfalls im Aufgabenfeld der PPP.
Projektmanagement Dienstleistung und Events

Projektmanagement

Events
Die Hauptaufgabe der Projektmanagement-Events Abteilung ist es, im Namen der Juniorenfirma Veranstaltungen zu planen, zu organisieren und durchzuführen – entweder für interne Mitarbeiter oder auch für soziale Einrichtungen in Ravensburg und Umgebung.
Zum Beispiel wird die gesamte Belegschaft jedes Jahr aufs Neue mit Events in saisonale Stimmung gebracht. Das können Oster- oder Nikolausaktionen sein, oder aber – nicht zu vergessen – unsere großartige Weihnachtsfeier, die die Jufi organisiert.
Im Allgemeinen sollen die Mitarbeiter dieser Abteilung die Grundlagen der Organisation kennenlernen. Sie sollen lernen strukturiert zu arbeiten und – falls tatsächlich mal etwas schief geht – analysieren woran es lag und was man das nächste Mal besser machen kann.

Dienstleistung
Hier werden Aufträge von anderen Abteilungen aus der ganzen Firma entgegengenommen und bearbeitet. Sei es das Aufstuhlen für eine Versammlung, das Zusammenkleben von GraviTrax-Bahnen für Schaufensterdisplays, oder Testspielen eines nagelneuen Ravensburger Produkts – im Bereich Dienstleistung wird alles gemacht.

Diese Abteilung baut, klebt, bastelt, verpackt und spielt mit dem Ziel die anderen Abteilungen zu entlasten. Es gibt überall viel zu tun und damit die Angestellten der Ravensburger AG den Kopf für Ihre Projekte frei haben, kümmert sich die Juniorenfirma um das, was darum sonst so anfällt.

Marketing

Das Marketing kümmert sich um alles, was mit Gestaltung zu tun hat. Es ist dafür verantwortlich, dass Produkte und Events visualisiert und dadurch greifbarer gemacht werden. Das große Ziel ist, Kunden anzusprechen und durch eine ansprechende Aufmachung ein Gefühl für das Produkt zu vermitteln.
Seien es Prospekte, Werbeplakate oder Etiketten: In unserer Marketingabteilung werden sie gestaltet. Dafür werden unsere Produkte, wie zum Beispiel Blanko-Spiele oder Schachteln, treffend durch Produktfotos und Grafikdesign in Szene gesetzt.
Allerdings beschäftigt sich unsere Marketingabteilung nicht nur mit haptischen Artikeln. Die Mitarbeiter dieser Abteilung sind auch für die Erstellung und Durchführung verschiedener Werbeaktionen zuständig. Sie übernehmen die Konzeption und Gestaltung von verkaufsfördernden Maßnahmen, beispielsweise Schnäppchenverkäufe im Remi.
Außerdem betreut die Marketingabteilung unsere Homepage und hält sie auf dem neusten Stand.

Marketing

Marketing

Das Marketing kümmert sich um alles, was mit Gestaltung zu tun hat. Es ist dafür verantwortlich, dass Produkte und Events visualisiert und dadurch greifbarer gemacht werden. Das große Ziel ist, Kunden anzusprechen und durch eine ansprechende Aufmachung ein Gefühl für das Produkt zu vermitteln.
Seien es Prospekte, Werbeplakate oder Etiketten: In unserer Marketingabteilung werden sie gestaltet. Dafür werden unsere Produkte, wie zum Beispiel Blanko-Spiele oder Schachteln, treffend durch Produktfotos und Grafikdesign in Szene gesetzt.
Allerdings beschäftigt sich unsere Marketingabteilung nicht nur mit haptischen Artikeln. Die Mitarbeiter dieser Abteilung sind auch für die Erstellung und Durchführung verschiedener Werbeaktionen zuständig. Sie übernehmen die Konzeption und Gestaltung von verkaufsfördernden Maßnahmen, beispielsweise Schnäppchenverkäufe im Remi.
Außerdem betreut die Marketingabteilung unsere Homepage und hält sie auf dem neusten Stand.

Vertrieb Remi

Der Vertrieb Remi überprüft jeden Donnerstag den Warenbestand des Remissionsverkaufs (kurz: Remi) der Ravensburger AG und füllt diesen entsprechend auf. Außerdem übernimmt diese Abteilung die Preisauszeichnung der Produkte, erarbeitet Angebote fürs Remi und entwickelt neue Verkaufsstrategien.